Bibliotheksverwaltung - EasyLiB

Direkt zum Seiteninhalt
Bibliotheksverwaltung

EasyLiB... die Bibliothekssoftware

Unser webbasiertes SaaS-Programm (*Software as a Service)   *
SaaS-INFO
zur Verwaltung Ihrer Bibliothek ist praxisorientiert und praktikabel!
Durch die konsequente Gemeinschaftsentwicklung von Bibliothekaren
und IT-Fachleuten steht Ihnen ein Softwareprogramm zur Verfügung,
welches auch für den "NICHT COMPUTER-FACHMANN" eine echte
Erleichterung im Bibliotheksalltag mit sich bringt.

Das einfache und übersichtliche Arbeiten mit dem
EASYLIB-Programm wird durch eine geschickte Menüführung
unterstützt. Zudem steht dem Anwender ein elektronisches Handbuch zur Verfügung.

Nachfolgende Merkmale zeichnen unsere aktuelle Programmversion aus:

- Bedienerfreundlichkeit
- Beschränkung auf das wirklich Wesentliche
- Medienaufnahme nach RAK
- kostengünstig
- stetige Weiterentwicklungen
- Service, Hotline

- Importpool * NEU *
- Installationshilfe für den Anwender, Einweisung, Schulung
- Datenservice (Datenaustausch, Datenbereitstellung, Datenanpassung)
- Anwendertreffen (Erfahrungsaustausch)
- Voraussetzung: Internetzugang




(Download der Kurzinfo durch anklicken)

Inhaltlich

Katalogisierung
Für die Medienaufnahme stehen Ihnen die nachfolgenden Eingabefelder zur Verfügung:
Medientyp, Verfasser/Autor, Titel, Bandangaben, Auflage, Verlagsinformationen, Kollationen, Reihenangaben, Übersetzungsvermerke, ISBN, Einbindeart, Preis, Annotationen, Altersangaben, Eignung, Notationen, Standort, Schlagwörter, Interessenskreise, Farbe, Signatur, u.v.m.
Ausleihe
Hier sind folgende Optionen möglich:
Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung, Vorbestellung und die Rückgabe ohne Ausweis
Recherche
Die komfortable Datenrecherche geht über alle Datenfelder. Kontextsensitiv werden Ihnen die Suchergebnisse angezeigt.
Statistik
Das Programm erstellt die verschiedensten Statistiken, z.B.:
Medienstatistik, Ausleihstatistik, Benutzerstatistik, Hit-/Nietenlisten
Druckdienste
Hier haben sie die verschiedensten Möglichkeiten zum Ausdrucken:
Tagesprotokoll, Mahnungen, Ausleihlisten, Rückgabelisten, Vorbestellungen, Signaturetiketten, Buchkartenetiketten, Zugangsbuch, Abgangsbuch, Benutzerlisten, Fehlerprotokoll etc.
Verwaltung
Personaldatenverwaltung
Zugriffsrechte mit Rollenverwaltung auf vier Ebenen
Büchereiparameter/Einstellungen:
Öffnungszeiten, Verlage, Verlagsorte, Fristen, Textstämme, Händler, Druckereinstellungen, Verbund, Medien, Reihen, Standort, Standard
Gebührenverwaltung
Die umfangreiche Gebühreneinstellung lässt keine Wünsche offen.
Medienbezogene Gebühren
Jahresgebühren
Die büchereieigenen Gebührensätze können von jedem Büchereiteam eigenständig eingegeben werden.
Daten Importpool
Über die Eingabe von Suchmerkmalen kann im Importpool für die Neuaufnahme von Medien recherchiert werden.

Es muss nur noch der Barcode- und die Inventarnummer eingegeben werden, fertig ist die Neuaufnahme.

(Der Pool hat z.Z. ca. 70.000 aktuelle Medien)


Sollten spezielle Import-/Exportfragen im Raum stehen, helfen wir Ihnen gerne weiter.




Beispielseiten (Screenshots)

Im Programm finden Sie viele weitere individuelle
Einstellungen (Parameter):
u.a. Schlagworte, Verlage, Interessenkreise, Autoren...
(frei definier- und editierbar)

Erfahrung

Wir verfügen über 20 Jahre an praktischer Erfahrung im
Bibliothekswesen. Öffentliche Bibliotheken, Schulen,
Krankenhäuser und auch Privatbibliotheken gehören zu
unseren Kunden.
Bis heute haben wir über 500 bibliothekarische
Arbeitsplätze mit unseren Programmen ausgestattet.



Sicherheit

Unsere Cloudplattform unterliegt den neusten

Datenschutzrichtlinien.
a. Die Software ist auf einem nach ISO-27001
    geprüften Serversystem mit Standort Deutschland installiert
b. SSL-Zertifikat (Global Sign)
c. IT-Grundschutz nach BSI
d. Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung nach §11 BDSG
    im Rahmen von Wartung und Pflege von DV-Anlagen

e. Datenschutzkonzept des Serverbetreibers

Zurück zum Seiteninhalt